ASS Media GmbH
NFT
(Non-Fungible Token)
Sie wollen Ihr Objekt (z.B. Kunstwerk) als NFT in der Blockchain veröffentlichen:
Wir machen das für Sie!
Was bedeutet
NFT?
NFT ist die Abkürzung von „Non-Fungible Token“. In der deutschen Sprache würden wir es „nicht austauschbare Objekte“ nennen.
Non-Fungible, bzw. nicht austauschbar, bedeutet, dass das Objekt einen einzigartigen digitalen Vermögenswert hat und nicht eins zu eins mit einem anderen getauscht werden kann.
Sozusagen das Gegenstück von einem fungible (austauschbaren) Token.
Als Beispiel für ein fungible Token nehmen wir die Kryptowährung Ethereum. Ein Ethereum hat immer den Wert wie ein anderer Ethereum – oder in Euro ausgedrückt: ein 50-Euro-Schein hat immer den Wert wie ein anderer 50-Euro-Schein. Ein non-fungible Token, wie z.B. ein Bild als NFT, kann mehrere Ethereum wert haben.
Wie sieht ein NFT aus, bzw. was kann ein NFT sein?
Aber wie kann das überprüft werden? Ein NFT wird in der sogenannten Blockchain gespeichert und gehandelt. Dadurch ist die Einzigartigkeit sichergestellt, sowie das Fälschen unmöglich.
Sie haben schon einmal von einer Blockchain gehört, wissen aber nicht was das genau ist? Eine Blockchain ist einfach gesagt ein Protokoll in der Transaktionen dezentral gespeichert werden. Bei den Transaktionen handelt es sich z.B. um Überweisungen. Person A überweist 1 Ethereum (Abkürzung: ETH) an Person B. Diese Überweisung wird in der Blockchain ausgeführt und dezentral gespeichert. Die Überweisung, bzw. Transaktion kann dann jederzeit überprüft und nachvollzogen werden.
In einem anderen, nicht digitalen Beispiel veranschaulicht:
Sie besuchen ein Hotel und schreiben, bevor sie auschecken, in das Gästebuch des Hotels. Ihr Gästebucheintrag ist dabei sozusagen eine Transaktion in dem Gästebuch. Das Gästebuch ist in diesem Beispiel eine Art Blockchain. Jeder anderer Gast kann das Gästebuch anschauen und Ihren Eintrag (Transaktion) einsehen.
Das große Problem hierbei: Jeder andere Gast kann Ihren Eintrag manipulieren, also löschen oder abändern.
Der Grund hierfür ist, dass es nur ein Gästebuch an einem Ort gibt. Das Gästebuch ist also „zentral“. Hier hat die Blockchain eine manipulationssichere Lösung: die Blockchain wird dezentral gespeichert. Sie ist nicht nur an einem Ort, sondern an tausenden gespeichert. Die verschiedenen Orte vergleichen immer alle Einträge. Wird ein Eintrag erkannt, der bei anderen Orten anders ist, wird er nicht akzeptiert und die Veränderung wird verworfen. Dadurch ist es nicht möglich Dinge zu manipulieren. Bei dem Gästebuch Beispiel würde diese Lösung so aussehen: Das Gästebuch gibt es an mehreren Orten. Sobald ein Gast einen Gästebucheintrag macht, wird der neue Eintrag an alle anderen Gästebücher übermittelt und dort eingetragen. Gleichzeitig werden die Einträge vorher abgeglichen. Ist ein älterer Eintrag bei einem Gästebuch anders als bei den anderen wird der Eintrag wieder berichtig.
Mit dieser Blockchain-Technologie kann ein Objekt als NFT in der Blockchain gespeichert werden. Das NFT bekommt eine einzigartige Identität. Jeder kann dadurch einsehen wann das NFT erstellt wurde, wer es erstellt hat und wer es aktuell besitzt. Keiner kann dann das Kunstwerk klauen oder zerstören. Ist das NFT einmal im besitz einer Person bleibt es dort solange bis sich die Person entscheidet dass NFT an eine andere Person weiterzugeben.
Ihr NFT gemeinsam mit uns
Erstellung
Passend zu Ihrer Idee, Ihrer Branche oder Ihren Dienstleistungen gestalten wir NFTs.
Ein moderner Mehrwehrt für Sie und Ihre Kunden!
Information
Gemeinsam mit Ihnen besprechen wir was es für Möglichkeiten gibt und setzten diese Anschließend für Sie um.